Donnerstag, 3. März 2011

Die Karte bitte!


Du studierst, Du beziehst Familienbeihilfe und das in Graz. Dann haben wir für Dich ein maßgeschneidertes Tarifangebot. Mit der Studienkarte genießt du für vier, fünf oder sechs Monate aber auch für Jahreskarten die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs in Graz um mehr als 38% vergünstigt. Die Stadt Graz legt mit ihrem Mobilitätsscheck noch eines drauf und schenkt Dir weitere 50 Euro Ermäßigung?



So kommst Du zur Graz Linien-Studienkarte:


Detailfragen beantwortet Dir unser Infofolder:


Hier gibt´s den Mobilitätsscheck


Foto: iStock

Mittwoch, 2. März 2011

AndroidInnen aufgepasst



A1 erleichtert allen Android Nutzern den mobilen Fahrscheinkauf: Mit der neuen Fahrschein App für Smartphones kann nun in der steirischen Landeshauptstadt sowie in fünf weiteren österreichischen Städten Tickets für öffentliche Verkehrsmittel noch einfacher gelöst werden. Die Fahrschein App steht ab sofort gratis auf dem Android Market zum Download bereit.



Handy-Tickets boomen in Österreich: Im Jahr 2010 wurden allein in Graz bereits 103.500 Fahrscheine per Handy gelöst – das sind um rund 20.000 Tickets mehr gegenüber dem Vorjahr. „Mit dem neuen Handy Fahrschein App bieten wir unseren Kundinnen und Kunden künftig einen noch bequemeren Weg, um mit dem Mobiltelefon bargeldlos elektronische Fahrscheine zu kaufen. Für die Graz Linien bedeutet diese innovative Vertriebsmöglichkeit eine große Chance, noch mehr Menschen für den Öffentlichen Verkehr zu gewinnen“, erklärt Mag.a. Barbara Muhr, Vorstandsdirektorin der Holding Graz Linien, den Vorteil der neuen App.

Fahrschein per Knopfdruck

Die neue Fahrschein App, die ab sofort für Kunden aller Mobilfunkanbieter im Android Market gratis zum Download bereit steht, vereinfacht die Bestellung von Fahrscheinen enorm: Anstatt die Bestell-SMS manuell einzugeben, muss der Kunde nach dem Start der App nur noch auf den gewünschten Fahrschein tippen. Zudem sparen sich die Nutzer den Versand einer Bestätigungs-SMS: Da der Kaufpreis von Beginn an klar ersichtlich ist, kann der Bestellvorgang auf den Versand einer SMS verkürzt werden. Im Anschluss daran erhält der Kunde das Ticket direkt auf sein Handy. Die Verrechnung des Services, das derzeit in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt verfügbar ist, erfolgt über das Mobile Payment System paybox.

Apps für iPhone und BlackBerry

Damit auch iPhone und BlackBerry-Nutzer künftig in den Genuss der Fahrschein App kommen, arbeitet A1 bereits an entsprechenden Versionen.

Unterirdisches Laufspektakel

Mit der achten Auflage des Wasser- und Kanallaufes starten die Läuferinnen und Läufer am 22. März 2011 in die diesjährige Laufsaison. Einzigartig in Europa, die Streckenführung. Mit der Stirnlampe geht es dabei in die Grazer Unterwelt. Los gehts um 11 Uhr am Karmeliterplatz, gestartet wird um 13 Uhr beim Kompetenzzentrum Wasser in Andritz. Gelaufen wird entlang der Mur, man durchquert den Grazbachkanal und kommt über den Stadtpark wieder zurück auf den Karmeliterplatz.